haus und energie
Mindener Bau- & Energiemesse

 

3. - 5. März 2023

Fr.             13-18 Uhr
Sa. + So.  10-18 Uhr

Kampa-Halle, 32427 Minden

 

31. Januar 2023

So geht der Weg ins Eigenheim

Die Fachmesse „Haus & Energie“ läuft vom 3. bis 5. März in der Mindener Kampa-Halle und liefert Antworten zu den Themen Bauen, Wohnen, Finanzieren, Renovieren und Einrichten. Der Eintritt ist frei.

In der Hitparade der persönlichen Wünsche steht das eigene Zuhause immer an der Spitze. Eigenheim oder Eigentumswohnung? Vor dieser Frage stehen dann die meisten und suchen nach passenden Antworten. Die gibt es auf der Fachmesse „Haus & Energie“, die von Freitag, 3. bis Sonntag, 5. März, in der Mindener Kampa-Halle läuft. Auf kurzen Wegen bekommen die Besucher dort alle wesentlichen Hintergründe zum Bauen und Wohnen. Der Eintritt ist frei, die Infos gibt’s auch gratis und in verschiedenen Fachvorträgen ist so allerhand zu hören.

Für Veranstalter Rainer Timpe ist es eine Rückkehr nach vier Jahren. 2019 lief das Fachevent dort zuletzt und nach der Zwangspause dürfte die Messe beim Publikum eine hohe Erwartungshaltung auslösen. „Vor allem das Thema Energie brennt den Menschen unter den Nägeln“, sagt er. Schon deshalb nimmt auch das Modernisieren einen Schwerpunkt ein und soll auch die Immobilieneigentümer dazu inspirieren, was heutzutage in dieser Richtung alles machbar ist. Ob Photovoltaik, Wärmepumpe oder Pelletheizungen. Vielleicht ist auch der Kaminofen eine willkommene Ergänzung? Investitionen lohnen sich und rechnen sich meist schon mittelfristig, sagt er. Es sei schon spannend, wie sich mit wenig Maßnahmen oft Vieles erreichen lässt.

Die Fachmesse vermittelt die Infos auf kurzen Wegen und praxisnah. Die rund 80 Aussteller sind mit Ständen vertreten, an denen unter anderem modernste Dämmtechniken oder Fenstersysteme vorgestellt werden. Bauträger oder Architekten sprechen mit den Gästen über die Abläufe beim Projekt Eigenheim und über die Finanzierungen kann man auf der „Haus & Energie“ selbstverständlich auch reden. Die Experten können vor Ort bereits erste Angebote erstellen und damit einen konkreten Überblick darüber verschaffen, wie viel der Weg in die eigenen Wände voraussichtlich kosten wird. „Dann erkennen viele, dass sich der Schritt aus der Miete mittelfristig auszahlt“, sagt Rainer Timpe. Daran ändere sich auch nichts, weil die Zinsen steigen.

Die Präsentationen der Aussteller laufen in der Halle, im Foyer und auch wieder im Außenbereich. Der Veranstalter hat auch in der 2023er-Auflage wieder verschiedene Experten gewinnen können, die beispielsweise über neue technische Details oder Varianten von Bauweisen referieren. „Die gesamte Branche ist abgedeckt“, sagt Rainer Timpe. Er rechnet wieder mit zahlreichen Gästen, jedoch nicht mit dichtem Gedränge. Das liegt am Konzept der „Haus & Energie“, das jederzeit genug Raum für einen ungestörten Besuch schafft. Die Messe stehe für persönliche Gespräche, in denen es bereits um konkrete Angebote gehen könne. Und Grundstücke, mit denen der Traum vom Eigenheim startet, werden dort ebenfalls vorgestellt.

Die „Haus & Energie“ ist in diesem Jahr die letzte Veranstaltung, bevor dort die Umbauarbeiten starten. Geöffnet ist am Freitag, 3. März in der Zeit von 13 bis 18 Uhr, an den beiden folgenden Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr. „Parkplätze sind vor der Kampa-Halle ausreichend vorhanden“, sagt Rainer Timpe, der noch Kapazitäten für Aussteller hat. Wer aus der Branche beim Event dabei sein möchte, erhält sämtliche Informationen und Ausstellungsunterlagen bei Messen & Ausstellungen unter www.rainer-timpe.de sowie telefonisch unter (0 51 51) 7 87 53 10.